Rainer Heinrich
Die Dampflokomotiven des Bw Reichenbach
192 Seiten mit 100 Tabellen, 242 Abbildungen; 5 Zeichnungen und 210 x 280 mm; gebunden; 37,50 EUR (D); ISBN 978-3-947691-04-3

Das Bw Reichenbach gehörte zu den größten Bahnbetriebswerken der Deutschen Reichsbahn (DR). Als erste Dienststelle der DR vollzog das Bw Reichenbach am 30. Mai 1967 den Traktionswechsel. Gleichwohl endete damit noch lange nicht die Geschichte der Dampflokomotiven in dieser traditionsreichen Dienststelle. Mit der Bildung des Groß-Bw Reichenbach, dem ab 1. Juli 1970 die Einsatzstellen (Est) Adorf (Vogtl.), Falkenstein (Vogtl.), Werdau und Zwickau unterstanden, gelangten abermals Dampflokomotiven in den Bestand. Die meisten Eisenbahnfreunde verbinden mit den Dampfloks des Bw Reichenbach die Baureihen 50 und 50.35, die ab 23. Mai 1982 von der Est Zwi­ckau aus zum Einsatz kamen und erst am 30. Mai 1987 endgültig in der Zugförderung ausgedient hatten. Rainer Heinrich beschreibt in diesem Buch erstmals detailliert die Beheimatung und den Einsatz der insgesamt 22 verschiedenen Dampflok-Baureihen, die im Laufe der Jahre im Bw Reichenbach stationiert waren. Die Typenvielfalt reicht von den als »Sachsenstolz« bekannten Maschinen der Baureihe 190 über die Baureihen 22, 39.0–2, 44, 50, 50.35, 58, 65.10, 75.5, 86, 91.3–18 und 94.20–21 bis hin zu den Fairlie-Maschinen der Baureihe 99.16 für die 1.000 mm-Schmalspurbahn Reichenbach unterer Bf–Oberheinsdorf. Zahlreiche Tabellen, Dienst- und Umlaufpläne sowie mehr als 190 Fotos dokumentieren eindrucksvoll die Zeit der Dampftraktion im Bw Reichenbach.