Auslieferung ab 15. Mai 2025
Dirk Endisch (Hrsg.)
96 Seiten mit 18 Tabellen, 3 Zeichnungen und 102 Abbildungen, davon 52 in Farbe; 170 x 240 mm; fadengeheftete Broschur; 18,50 EUR (D); ISBN 978-3-947691-54-8

In der neuen Ausgabe findet der Leser neben Meldungen von den Schmalspurbahnen in Deutschland vier ausführliche Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte erinnert an die Steinhuder Meer-Bahn (StMB), deren 1.000 mm-Strecke Wunstorf–Rehburg Stadt (–Uchte) zu den bekanntesten Schmalspurbahnen in der Bundesrepublik gehörte. Vor nunmehr 55 Jahren, am 18. August 1970, wurde der Güterverkehr auf der Verbindung Wunstorf–Rehburg Stadt eingestellt. Die reich illustrierte Titelgeschichte wirft einen Blick in die wechselvolle Geschichte der StMB.
Der zweite Vorbildbeitrag beschäftigt sich mit dem Güterverkehr auf der Schmalspurbahn Radebeul Ost–Radeburg. Vor mehr als 30 Jahren, im Mai 1993, stellte die Deutsche Reichsbahn (DR) hier den öffentlichen Güterverkehr ein. Grund genug für einen ausführlichen Blick auf die Entwicklung des Frachtverkehrs auf der heute als »Lößnitzgrundbahn« weithin bekannten Strecke.
Ebenfalls längst Geschichte ist die meterspurige Schmalspurbahn Biasca–Acquarossa (BA), die ab 1911 einen Teil des Blenio-Tales im Tessin erschloss. Am 29. September 1973 verkehrten auf der 13,8 km langen Strecke letztmalig Züge. Nur wenige Fahrzeuge der BA blieben bis heute erhalten. Dr. Markus Strässle erinnert an diese liebenswerte und heute fast vergessene Schmalspurbahn.
Die Einheitslok 99 222 ist eine der populärsten Maschinen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Der einst von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) für die Schmalspurbahn Eisfeld–Unterneubrunn entwickelte und beschaffte Kraftprotz ist seit 1966 im Harz zu Hause. Im Februar 2025 lieferte Kiss-Modellbahnen sechs Varianten der Baureihe 99.22 im Maßstab 1 : 22,5 aus. Hier erfahren Sie alles zum Vorbild und zum Modell.
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