Dirk Endisch
Einheitsloks für Schmalspurbahnen
Die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73–76
272 Seiten mit 116 Tabellen, 172 Abbildungen und 29 Zeichnungen; 170 x 240 mm; gebunden; 32,50 EUR (D); ISBN 978-3-936893-14-4
Wird der Begriff „Einheitslokomotive“ genannt, denken viele Eisenbahnfreunde meist an die Baureihen 01.0–2, 03.0–2, 41, 44, 50, 64 oder 86. Die ebenfalls zu den Einheitslokomotiven zählenden Schmalspur-Maschinen der Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73–76 geraten dabei oft in Vergessenheit. Völlig zu unrecht: Zwar stellte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zwischen 1928 und 1933 insgesamt nur 38 normierte und typisierte Dampflokomotiven mit 750 mm, 900 mm und 1.000 mm Spurweite in Dienst, doch die kleinen, unscheinbaren Maschinen haben sich hervorragend bewährt und alle ihre großen Schwestertypen aus dem Einheitslok-Programm überlebt. Als einzige Einheitsmaschinen werden die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73–76 bis heute planmäßig auf der Harzquer- und Brockenbahn, auf der als „Molli“ bekannten Strecke Bad Doberan–Kühlungsborn West sowie den sächsischen Schmalspurbahnen Cranzahl–Kurort Oberwiesenthal, Freital-Hainsberg–Kurort Kipsdorf, Radebeul Ost–Radeburg und Zittau–Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf eingesetzt. Das Buch dokumentiert ausführlich Entwicklung, Technik und Einsatz der Einheits-Schmalspurloks.